Uta Steeb
Praxis für Konfliktlösungen
Telefon 0711 4208907
Mobil 0176 28717417
E-Mail
Veitstraße 57
70378 Stuttgart

 

Uta Steeb, Trainerin und Coach - Foto: Kernweinportrait Marlyse Kernwein-Janzer Stuttgart

Für Unternehmen

Ihr Nutzen

Verschiedene Untersuchungen und Erfahrungen konnten einige interessante Details und Vorteile feststellen, wenn Unternehmen systematische Konfliktlösungen anbieten:

Die unterschwelligen und offenen Auseinandersetzungen zwischen Kollegen nahmen ab.

Das Arbeitsklima verbesserte sich.

Die Produktivität des Teams steigerte sich, wenn die Aufgaben wieder im Vordergrund standen.

Die Krankschreibungen von Mitarbeitern, auch von denen, die nicht direkt am Konflikt beteiligt waren, nahmen ab.

Konflikte, die gelöst wurden, brachten Entlastung, steigerten die Motivation und die Bereitschaft auch kontinuierliche Leistungen zu erbringen.

Die Mitarbeiter konnten sich wieder mehr mit dem Unternehmen identifizieren.

Die Motivation wurde auch nach außen hin ausgestrahlt und das macht insgesamt erfolgreich.

Konfliktlösungsangebote für Mitarbeiter, die Angehörige zuhause pflegten, die mit Distanz und Nähe in der Pflege und im Umgang mit ihren Problemen Unterstützung erfuhren, blieben dem Unternehmen langfristig erhalten. Damit blieb auch das Know How der Mitarbeiter in der Firma.

Regelmäßige Supervision und Teambesprechungen manifestierten die erarbeiteten Lösungswege.